07.06.2015 Rampart Creek nach Jonas Creek

Die Etappe des heutigen Tages führt uns ungefähr 60 km weiter in den Norden. Die Etappe ist so gewählt, weil wir den einzigen verfügbaren Campground zwischen hier und Jasper erreichen wollen. Für die Fahrt nach Jasper bleiben dann noch ca. 70 km übrig.

Die Route führt im wesentlichen am North Saskatchewan River entlang, über den Sunwapta Pass in das Tal des Sunwapta River. Der Pass liegt auf ca. 2060 Meter, und ist damit der höchste Punkt der Reise bisher.

Kurz nach dem Pass führt die Strecke am Columbia Icefield entlang. Dort oben hat man das sogenannte Icefield Centre gebaut. Eine etwas mit Felsgestein kaschierte Betonburg mit Restaurant und Souvenirladen. Außerdem kann man Busfahrten auf den Gletscher buchen. Bestimmt ein grandioses Vergnügen.

Ca. 2 km vor diesem Vergnügungspark, der aber auf ca. 50 km in jede Richtung das einzige Anzeichen von Zivilisation darstellt, und daher fast als Stützpunkt durchgehen kann, bietet sich ein grandioser Ausblick auf die Berg- und Gletscherwelt.

Nach einer kurzen, aber nicht sehr vergnüglichen Rast in dem Klotz, führte uns unser Weg noch an einem der inzwischen nicht unüblichen Skywalks vorbei, den man aber Kraft Gesetzes nur per erkaufter Busfahrt aus dem ca. 6 km entfernten Centre erreichen kann. Die ganze Straße ist einfach mit Halteverboten gepflastert. Ich hab nicht ausprobiert, was passiert wäre, wenn man einfach das Rad in den Graben gestellt hätte, und versucht hätte den Skywalk zu betreten. Es ging gerade so schön bergab, und wer bremst verliert. Zumindest an Schwung.

Auf dem Weg zum Campground kommen wir noch an einer Menge am Straßenrand parkender Autos vorbei, deren Insassen alle auf die gegenüberliegende Seite des Flusses starren. In ca. 500 Meter Entfernung wandert ein Schwarzbär am Fluss entlang. Natürlich habe auch ich angehalten und ein Foto gemacht. Aufgrund eines vernünftigen Teleobjektivs ist der Bär aber eher ein kleiner schwarzer Fleck.

Der Zeltplatz in Jonas Creek ist ziemlich eng. Man sitzt beim Nachbarn fast am Tisch, aber trotzdem recht schön. Insbesondere die am Bach ausgekundschaftete Waschgelegenheit ist sehr rustikal, entspricht damit aber dem gesamten Ambiente.

 

[map gpx=“wp-content/uploads/2015-06-07.gpx“ style=“width:600px; height:400px“ maptype=“OSM“]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*